Vorstandswahlen bei der SPD Rheinhessen

Allgemein

SPD Rheinhessen Vorstand 2015Auf der Konferenz des SPD-Regionalverbandes Rheinhessen am vergangenen Montag in der Goldbachhalle in Undenheim wurde der Mainzer SPD-Vorsitzende Michael Ebling mit rund 97 % der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Regionalverband Rheinhessen umfasst die vier SPD-Unterbezirke Mainz, Mainz-Bingen, Worms und Alzey-Worms.

Ebling tritt damit die Nachfolge von Michael Hartmann an, der nach 8 Jahren die Führung des Regionalverbandes abgibt und bereits zuvor angekündigt hatte, nicht mehr zu kandidieren.

Zu den Stellvertretern von Michael Ebling wurden die SPD-Unterbezirksvorsitzenden Roland Schäfer (Mainz-Bingen), Jens Guth (Worms) und Kathrin Anklam-Trapp (Alzey-Worms) gewählt.

Darüber hinaus wurden folgende 5 Beisitzer in den Vorstand gewählt: die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen und ihr Abgeordnetenkollege Heiko Sippel (Alzey), der stellvertretende Mainzer SPD-Vorsitzende Thomas Hauf sowie seine Stellvertreterkolleginnen Claudia Lörsch aus Mainz-Bingen und Patricia Sonek aus Worms.

Als eine der zentralen politischen Herausforderungen dieses und nächsten Jahres bezeichnete Ebling die Landtagswahl 2016. „Wir werden alles geben, dass die Wahl für die SPD erfolgreich verläuft“, sagte er. Mit Blick auf die Kommunen in Rheinhessen unterstrich Ebling, dass die SPD das leisten werde, „was für die Menschen gut ist“.

Zuvor hatte als Gastredner der SPD-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag Alexander Schweitzer wichtige landespolitische Themen skizziert, darunter die Demografie und den Arbeitsmarkt.